Tag 30 – Zwei Kilo mehr?

Zwei Kilo mehr – keine Bange, nicht auf der Waage, sondern seit jetzt ein paar Tagen mit der Kanonenkugel… Was bedeutet das?

Kettlebell zum Muskelaufbau - 14 Kilo ist immer noch Einsteigerniveau

Kettlebell zum Muskelaufbau – 14 Kilo ist immer noch Einsteigerniveau

Abnehmtagebuch Tag 30: Auf die kleine Übung zur allgemeine Ertüchtigung bin ich ja schon anderweitig eingegangen. Man beginnt mit einem Gewicht, mit dem man nicht 75 „Swings“ am Stück schafft. Nach drei Wochen mit 12 Kilo habe ich die 75 erreicht und wollte, die Gewichte kosten schließlich Geld, auf 16 Kilo erhöhen. Aber ein paar Erfahrene rieten ab und der Minimalaufstockung (2 Kg) zu. Gesagt, getan & schenken lassen. Die zwei Kilo machen einen Unterschied, groß genug, um nicht mehr draufzupacken.

Also klare Empfehlung: Wer Kettlebell-Training betreibt, um Muskel aufzubauen, erhöht in kleinen Schritten von 2 Kg. Muskelerhaltung bedarf keiner weiteren Erhöhrung der Belastung. Dann reicht das 10-minütige Training jeden 2. Tag.

Einfach genug, dass ich mir das merken kann.

pbger

Andreas Hahm-Gerling ist Journalist (Gruner + Jahr, RTL) und führt einen Audioverlag. Gemeinsam mit seiner Frau Friederike produziert er Selbsthilfe-CDs. Vier Kinder erfordern täglich kreative Lösungen für unlösbare Probleme. In seinem Abnehmblog mischt er männliche Perspektive mit weiblichen Einsichten.